24 Türen zur Medienbildung

Die hier gezeigten Inhalte sind in unterschiedlichen Kontexten mit Tablets entstanden, zum Beispiel:

  • in den Fortbildungen der Lehrkräfte bzw. 
  • in den Fortbildungen der Schülerinnen und Schüler
  • in Projekten an den Fachschulen nach der Qualifizierung im Pilotprojekt (schulischer Kontext oder an der Schnittstelle zur Praxis: Teilzeitausbildung, Berufspraktikum)
  • in Zusammenarbeit mit den jeweiligen „Konsultationskitas – Lernen von der Praxis für die Praxis“, mit denen die Fachschulen für Sozialwesen kooperieren, aus einigen Konsultationskitas haben zudem Erzieherinnen und Erzieher an den Fortbildungen des Pilotprojekts teilgenommen und sich gemeinsam qualifiziert
  • in eigenständigen Projekten der Konsultationskitas
  • als Schulungsmaterialien von medien+bildung.com, um vielfältige Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Apps aufzuzeigen und um weitere Anwendungsbereiche zu initiieren.

Fazit: 

  • Tablets und Apps sind Werkzeuge. Sie lassen sich vielfältig und kreativ sowohl in allen Lernmodulen des Curriculums der Fachschulen für Sozialwesen in Rheinland-Pfalz als auch in allen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz ergänzend in der pädagogischen Arbeit der frühkindlichen Bildung einsetzen. 
  • Dabei ist die Beachtung eines altersgerechten Einsatzes vor allem in Kindertagestätten und Horten ebenso selbstverständlich wie die Berücksichtigung von Datenschutzrichtlinien.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Blick hinter die Türchen, neue Einblicke in die Gestaltung medienpädagogischer Projekte sowie eine angenehme Advents- und Weihnachtszeit.

Das Team von medien+bildung.com – stellvertretend für alle am Pilotprojekt Beteiligten

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